Bilstein Marathon

10. Bilstein Marathon / Kleinalmerode
08. Oktober 2022

Bericht: Rudolf / Fotos: Rudolf

Für diesen Jubiläums Marathon im bergigen Kaufunger Wald bei Kassel hatten wir uns schon im Frühjahr 2020 angemeldet. Es folgte wegen Corona eine Verschiebung auf 2021 und eine weitere auf Frühjahr 2022. Schließlich fand er jetzt im Herbst 2022 statt, vielleicht wegen der Verschiebung mit deutlich weniger Teilnehmer.

Wir reisten am Freitag Nachmittag an und konnten gerade noch die Startunterlagen abholen und eine Portion Pasta essen bevor wir im Heuhotel in einem Nachbardorf übernachteten. Am nächten Morgen fuhren wir früh zurück nach Kleinalmerode, da Bettina auf der Ultra-Distanz von 57 Kilometern (1500 Höhenmeter) um 8:30 Uhr startete. Ich hatte dann noch etwas Zeit für ein kleines Frühstück bevor auch ich um 10 Uhr auf die Marathon Strecke (1100 Höhenmeter) ging. Angeboten wurde noch ein Halbmarathon und (nur zum Jubiläum) eine 100 Km Strecke (Start 3 Uhr nachts).

Die Strecke führt überwiegen auf breiteren Waldwegen und einigen Pfaden und kurzen Asphaltstücken durch den Wald.

In der Ausschreibung findet sich folgende Charakteristik für Marathon und Ultra:
Schön: Der Blick vom Rodeberg zum Bilstein und bis zum Eichsfeld, Niestequelle und Steinbergseen mit netten Trails mit Treppen und Wurzelpassagen im Wald, Aussicht bis nach Kassel und bis zum Meißner und grandioser Fernblick auf dem Bilstein, Lauf durch Wacholdergebiet mit Aussicht auf Roßbach.
Böse: Der “nette” Abstecher im Buchholz, steiler Pfad - am Ende mit Treppen und anschließendem 200 Meter Ackerlauf, die letzten 100 Meter des Bilsteinaufstiegs, die ersten 100 Meter vom Bilsteinabstieg zum vielarmigen Wegweiser, die kleinen aber fetzigen Anstiege zum Schluss mit hoher Konzentration.

Morgens zeigt sich kurz die Sonne aber der Wetterberichte hatte schon Regen vorhergesagt. Kurz vor dem Start zum Marathon zogen dann sehr dunkle Wolken auf und brachten auf der Rodebergrunde etwas Regen und keine Sicht (wie oben angepriesen). Es folgte der "nette" Abstecher im Buchholz, für mich teilweise ein wirklich schöner Pfad. Immerhin war es jetzt weitgehend trocken geworden, die Wolken hingen aber in den Bergen.

Es folgte der lange aber nicht allzu steile Aufstieg auf die Hochfläche, den ich auch noch laufen konnte. Dort ging es an vielen Windrädern vorbei und auch hier sind nicht nur für den Windpark größerer kahle Waldflächen zu sehen. So liegt auch die rote Niestequelle nicht mehr im Wald.

Weiter ging es wellig zum Teil über schöne Pfade am Steinbergsee vorbei zum Bilsteingipfel (etwa Km 30), am Ende ziemlich steil. Hier mußte ich das erste mal gehen. Die 57 Km Runde mußte zuvor noch eine Schleife mit weiteren 400 Höhenmetern bewältigen.

Vom Bilstein Gipfel führte die Strecke lange leicht fallend zurück ins Tal. Aber noch waren drei kürzere aber steile Anstiege, der letzte 1 Kilometer vor dem Ziel) und die schöne Passage über die Wacholderweide zu bewältigen.

Das Ziel erreichte ich nach 42 Km in 5:11 Stunden und Bettina nach 58 Km in 8:55 Stunden. Wir konnten mit unseren Zeiten zufrieden sein. Im Ziel konnten wir uns dann in der Halle an einem umfangreichen Kuchenbuffet stärken.

Es ist ein schöner und familiärer Lauf in schöner Landschaft.