Loreley Trail

1.Internationaler Loreley Trail / Winningen (Mosel)
29. Oktober 2022

60 Kilometer / 1600 Höhenmeter

Bericht: Ursel / Fotos: Ursel und Karl-Walter Decius

Wer kennt es nicht das berühmte Loreley Lied:

ich weiß nicht was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin, ein Märchen aus uralten Zeiten…

Die Geschichte von der betörenden Jungfrau ist weltweit berühmt. An der tiefsten und engsten Stelle des Rheins sitzt der Legende nach die Jungfrau singend und Haare kämmend und zieht die Schiffer auf dem Rhein ins Verderben.

Die Loreley ist ein Felsen aus dunklem Tonschiefer und zählt zum Unesco-Welterbe.

Diesem Mythos wollen Ingo und ich mit sportlicher Herausforderung folgen.

Für uns soll es ein Trainingslauf für den Lauf in Kambodscha werden.

Start ist in Winningen mit einem Bustransfer um 6 Uhr zur Loreley. Hier treffen wir einen Lauffreund Karl-Walter Decius, der mit uns die 60 Km unter die Füße nehmen will.

Nach 1 Std. Fahrtzeit starten wir um 7 Uhr oben an der Loreley, es ist noch dunkel und wir laufen im Scheinwerfer der Stirnlampe über Trails und Treppen hinunter zum Rheinufer! Durch die Dunkelheit sehen wir wenig, nur die Läufer die wie Glühwürmchen in der Nacht mitlaufen.

Unten angekommen laufen wir am Rheinufer zur Rheinfähre St. Goarshausen, denn wir werden auf die andere Rheinseite übersetzen. Es wird hell und nach ein paar km folgt der Aufstieg über den Rheinsteig und schnell erreichen wir den ersten Aussichtspunkt mit einem beindruckenden Ausblick auf den Rhein.

Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und kleine Schweißrinnen bahnten sich den Weg am Körper entlang.

Die Strecke verläuft weiter über den Saar-Hunsrück- und Moselsteig sowie über einige Traumpfade.

Eine tolle aber anspruchsvolle Strecke fordern oft meine ganze Kraft. Auf dem ersten Drittel der Strecke sind die meisten Höhenmeter zu bewältigen.

Burgen sind von nah und fern unsere Begleiter und ein abgehängter Gitterkäfig lässt die Grausamkeit im Mittelalter erahnen.

Begeistert sind wir von vielen tollen Viewpoints auf Rhein und Mosel und ich würde am liebsten ständig fotografieren.

Wir laufen zwischendurch immer wieder durch kleine romantische Dörfer und kommen zu einem weiteren Highlight der Ehrbach-Klamm. Die Klamm erstreckt sich über 8,4 Km und lässt jedes Läuferherz höher schlagen. Wir laufen über große Felsbrocken hoch und runter, oft seilversichert. Kleine Brücken und wilde Gewässer plätschern vor sich hin und begleiten uns durch die Klamm. Ein Traum, ich bin total begeistert, denn genau das ist es was ich beim Laufen sehr liebe.

Am Ende der Klamm erreichen wir den kleinen Ort Brodenbach und überqueren dort die Moselbrücke um den Moselsteig zu erklimmen.

Auch hier werden wir mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Die letzte Kontroll- und Versorgunsstelle war in einem geschichtsträchtigen Rittersaal in Kobern -  eine tolle Idee.

Jetzt sind es noch ca. 7 Km über den Moselrad-Weg bis ins Ziel. Wir laufen an herrlich bunten Weinbergen entlang und kosten einige verbliebenen Weintrauben die zuckersüß schmecken.

Nach guten 10 Std./ 17: 15 Uhr haben wir in der Sporthalle unser Ziel erreicht. Zielschluss war 21 Uhr, viele Wanderer waren noch unterwegs.

Wir werden mit einem Glas Sekt begrüßt und bekommen die Urkunde überreicht.

Fazit:

Eine Traumstrecke unter der Leitung der „schnellen Füße Koblenz“ absolut empfehlenswert. Läufer sind bei IVV Wanderung herzlich willkommen. Es blieben keine Wünsche offen, ich gebe volle Punktzahl denn der Lauf war perfekt und mit viel Herzblut organisiert! Verlaufen war fast unmöglich, es gab eine GPX und es wurde perfekt markiert.