Burg Eltz Trail

60km ErlebnisLauf vom Feinsten

21. Mai 2022

Bericht, Bilder: Ursel

Die Burg Eltz an der Mosel ist ein großer Magnetpunkt für Wanderer. So haben sich die „Schnelle Füße“ von Koblenz eine tolle Strecke gespickt mit vielen Highlights ausgedacht und als IVV Veranstaltung angeboten. Läufer sind herzlich willkommen. Da wir immer neue Laufabenteuer suchen haben wir uns sofort angemeldet.

Start ist morgens um 7 Uhr und Zielschluss um 20 Uhr, das ist für uns ohne Anstrengung zu schaffen!

Wir fahren um 5 Uhr los, holen unsere Startunterlagen und sind kurz nach 7 Uhr auf der Strecke und wir werden viele Wanderer überholen. Es sind ca. 450 Wanderer unterwegs.

Das Wetter gestaltet sich ideal für unser Burgenabenteuer!

Mit 9 Verpflegungstellen sind wir bestens versorgt, trotz allem haben wir eigene Verpflegung dabei. Das ist sehr gut, denn die VP sind recht dürftig bestückt, wollte man 1 belegtes Brötchen oder Wurst muss man dies bezahlen.

Als Nachweis für die gelaufene Strecke müssen wir an alle VP`s auf einer Karte einen Stempeldruck abholen.

Die Strecke beginnt in Cochem, die Burg immer im Blickfeld wir laufen zuerst durch den Ort und dann geht’s den Moselsteig steil hoch bis wir die erste Höhe erreicht haben. Die Strecke ist ein Hammer, wir laufen von einer Schlucht zur anderen haben immer ein Bachlauf mit romantischen Geplätscher neben uns. Es ist so unbeschreiblich schön, fast 90% sind wir auf Trails unterwegs. Damit haben wir nicht gerechnet und sind total begeistert. Wie kurzweilig ist die Zeit durch diese abwechslungsreiche und wunderbare Strecke.

Nach ca. 50km erreichen wir die Burg, das große Highlight auf diesem Rundkurs. Die Burg ist plötzlich nach einer Kehre nach oben in unserem Sichtfeld. Wow, Wahnsinn, es ist so unglaublich schön, da muss ich unbedingt einige Fotos machen.

Weiter geht’s wieder durch Trails hinunter noch liegen 13km vor uns. Der nächste Höhepunkt die ein Aussichtspunkt auf die Mosel! Auch dieser tolle View Point liegt genauso überraschend wie die Burg vor uns.

Danach führt uns ein sehr steiler Abgang, wieder der Moselsteig hinunter in eine Ortschaft. Wir überqueren die Moselbrücke, denn wir müssen wieder auf die andere Moselseite. Danach zieht es sich allerdings sehr, die Strecke verläuft auf einer 8km langen eher langweiligen „Waldautobahn“ zurück zum Ausgangspunkt.

Um 17 Uhr sind wir im Ziel, 63,81 km mit 1380Hm liegen hinter uns. Wir bekommen eine wunderschöne Medaille mit einer Urkunde die uns an dieses tolle Laufabenteuer immer erinnern wird.

Mit ganz vielen tollen Eindrücken fahren wir nach Hause und im Herbst folgt das nächste Laufabenteuer mit den „Schnellen Füßen“, denn wir werden beim Int. Loreley Trail auch dabei sein!